Nie wieder Pixmania

Nie wieder Pixmania

Pixmania, kommt wohl von PIX ( Pixel) und Mania (v. griech.: μανία manía = die Raserei) hätt ich mir das doch mal vorher übersetzt ;-) ...denn was mich dieser Vorgang mit der Kamera und Pixmania schon an Nerven gekostet hat und fast zur Raserei gebracht hat ist ohne Worte.

Aber von vorne...

Habe über ebay am 5.9.2006 eine gebrauchte Minolta Kamera vom Anbieter Pixmania ersteigert. Da es sich um einen professionellen Verkäufer handelte, die Angebotsseite ordentlich gestaltet war, und zudem noch 2 Jahre Garantie, hatte ich keinerlei Bedenken mitzubieten.

Laut Beschreibung sollte sich die Kamera in einem sehr guten Zustand befinden. (Ausschnitt aus dem Angebot siehe hier).

Der fällige Betrag wurde von mir innerhalb weniger Tage überwiesen - Danach wartete ich erst mal eine ganze Weile, aber es kam kein Paket. Zwar verfügt Pixmania über ein Tracking System, in dem man den Status der Lieferung beobachten kann, dort konnte ich aber nur verfolgen wie langsam die einzelnen Stationen bis hin zum Paketdienst abgearbeitet wurden. Trotzdem wurde meine Geduld belohnt - am 18.9.06, fast zwei Wochen nach der Ersteigerung kam die Kamera endlich an.

Zuerst wunderte ich mich über die unprofessionelle Verpackung - Es war zwar der angekündigte Originalkarton, darin flog aber ohne irgendeine Polsterung die Kamera mit Kabel und einer Software CD lose herum. Die Kamera an sich war äußerlich, wie beschrieben,  in einem guten Zustand, aber direkt nach dem Einlegen der Batterien und dem Einschalten erkannte ich das das Display defekt war - Na toll- Die ganze Vorfreude und das lange Warten umsonst.  Ob dieser Fehler durch den Transport und die ungenügende Verpackung hervorgerufen wurde oder man mir eine von Anfang an ein defektes Gerät zusendete ist reine Spekulation. Prinzipiell kann mir das aber auch egal sein - schließlich habe ich ein funktionsfähiges Gerät mit 2J Garantie ersteigert.

Also, schnellstens zur Post (20.9.06) - Gerät eingepackt  -Vorher ordnungsgemäß online die passenden Rücksende-Dokumente ausgefüllt und beigelegt und ab gings wieder nach Frankreich zu Pixmania.
Pixmania bietet sogar einen kostenlosen Rücktransport für defekte Ware an - leider erst ab einem Sockelbetrag - ich lag knapp darunter und somit konnte ich zu meinem Ärger auch noch die Portokosten ins Ausland übernehmen.

Online kann jeder weitere Schritt verfolgt werden. Am 26.9.06 wurde der Eingang bei Pixmania gemeldet und mir online mitgeteilt das das Gerät überprüft werde und dieser Vorgang bis zu 3 Wochen dauern könne. Ok -damit muss ich leben, dachte ich und wartete ....3 Wochen vergingen - nichts - 4 Wochen vergingen, immer noch nichts -

Ich schrieb eine Mail an Pixmania (22.10.06) in der ich den ganzen Vorgang darlegte und den Stand der Dinge wissen wollte und tatsächlich meldete sich zwei Tage nach dem Mail ein Mitarbeiter sogar telefonisch bei mir. Er versicherte mir mehrfach wie leid ihm das täte  - die Kamera sei noch beim Hersteller zur Reparatur - bereits angemahnt - es könne nicht mehr lange dauern.  Er bot mir an auf jeden Fall meine Rücksende-Gebühren zu erstatten und sogar den Kaufpreis - sofern ich nicht länger auf die Reparatur der Kamera warten wolle. Ich ging aber nicht darauf ein - warum denn auch, schließlich wollte ich ja die Kamera - und die sollte ja nach seiner Aussage bald repariert sein. Alternativ bot ich an mir notfalls ein anderes gleichwertiges Modell zuzusenden.

Nach dem Gespräch hatte ich tatsächlich kurz das Gefühl es mit einer professionellen Firma zu tun zu haben.
Ich bat ihn mir zumindest seine Mail-Adresse zuzusenden, damit ich ihn bei ggf. weiteren Verzögerungen erreichen könne.

Dann wartete ich wieder....Tage - Wochen ..und dann unglaublich eine Nachricht  (2.11.06) von Pixmania mit dem Wortlaut (Auszug):

Ergebnis dieser Kontrolle ist, dass der Artikel als "defekt" eingestuft wird.
Wir können dem Umtausch Ihres Gerätes stattgeben. Hierzu wird Ihnen Ihre Bestellung noch einmal an folgende Anschrift geschickt
....

Na endlich - dachte ich  - es tut sich was, ich bekomme die Kamera wieder zurückgesendet.

Dann wie üblich warten - warten - warten. Nach drei Wochen warten hatte ich keine Lust mehr und schrieb schon etwas säuerlich per Mail direkt den Mitarbeiter an, der bereits mit dem Fall betraut war (20.11.06) und fragte erneut nach. Aber diesmal ignorierte er mich - keinerlei Antwort - weder per Mail noch per Telefon.

Ok - kann ja sein - vielleicht im Urlaub? dann halt ein erneutes Mail (23.11.06) an die Hauptadresse ebay-de@pixmania.com nochmals mit einer Schilderung des Vorganges von Anfang an.

Und ?  - klar was denn auch sonst  - habe ich was anderes erwartet? wieder keine Reaktion. Heute ist der 29.11.06.

Mittlerweile reicht es mir wirklich - so einen unprofessionell Laden hab ich noch nicht gesehen - dabei tun sie so als ob alles super durchorganisiert sei.

 Ich hab nun wirklich genug Geduld bewiesen.

Inzwischen sind tatsächlich 3 Monate vergangen und ich habe außer dass ich Geld bezahlt habe immer noch keine Kamera, wie es weitergeht weiß ich auch nicht...es meldet sich ja niemand bei mir.

Eigentlich wollte ich mit der e-bay Bewertung warten bis der Vorgang abgeschlossen ist, aber die Berwertungsmöglichkeit besteht nur 3 Monate - somit bin ich jetzt gezwungen eine zu recht extrem schlechte Bewertung abzugeben - Egal - sie haben sich das echt verdient...

Schade ist dass sich das Unternehmen in Frankreich befindet, sonst hätte ich um Druck zu machen schon rechtliche Schritte eingeleitet. Aber da der Gerichtsstand Paris ist, würde sich das außer einer kleinen Reise ;-) nicht wirklich wegen der paar Euro lohnen.

Ärgern tut mich das trotzdem - denn irgendwo kann man sich ja nicht alles bieten lassen.

Vielleicht kann ich ja den ein oder anderen vorwarnen was passieren kann wenn man sich auf Pixmania einlässt .

Für mich steht jedenfalls fest - nie wieder Pixmania

ebay: dr-n-o

Konika - Minolta - Nikon - JVC - Panasonic - Samsung - Sony

 

Ergänzung: (30.11.06):

Pixmania hat folgenden Gegenkommentar auf meine Bewertung hinterlassen:

Ha, sehr witzig damit haben sie sogar recht, nur ging es dabei nicht um Rückerstattung des Kaufpreises sondern wie oben erwähnt um die Rückerstattung der 7€ für die Rücksendung der defekt gelieferten Ware... Hat also gar nichts mit dem weiteren Verlauf der Angelegenheit zu tun und ist nur ein weiterer Versuch Tatsachen zu verdrehen.
Komischer Weise steht ja auch erst im Pixmania-Mail vom. 2.11 das die Kamera als defekt eingestuft wird. Somit ist das der Beweis das es vorher nur um die 7€ Rücksendegebühr ging.

 

Kurz zuvor hat sich Pixmania bei mir per Mail  gemeldet und mich gedrängt den negativen Kommentar zu entfernen - so schnell kann die Kontaktaufnahme seitens Pixmania also erfolgen wenn auf einmal Pixmania was von mir will.

Nur zur Vollständigkeit ein paar Infos die mir in diesem Mail noch mitgeteilt wurden:

Mich hat ein solches Mail definitiv nicht erreicht  - ich habe noch mal alles überprüft. Auch Spam Ordner.
Nur das Mail vom 2.11 liegt mir vor, und in dem stand das der Artikel erneut an mich versendet wird (s.o).

Klar, könnte theoretisch sein, aber ich habe dann ja nachdem keine Antwort kam auch an die allgemeine Adresse noch ein Mail mit der Bitte einer Klärung gesendet - und wo ist die geblieben? Auch im Spam Ordner?- Und selbst wenn ist das doch ein Versäumnis von Pixmania wenn dort ein unpassender Spamfilter arbeitet oder die Spamordner nicht ab und zu durchgesehen werden.

Mir sind das einfach ein paar Zufälle zu viel als das ich der Sache noch Glauben schenken könnte. Komischerweise klappt jetzt die Kommunikation wieder...

Außerdem was mich genauso ärgert ist noch was anderes. Jetzt soll ich also das Geld zurück bekommen - immerhin. Aber eigentlich habe ich eine Kamera mit 2J Garantie gekauft. Und wo ist diese Garantie? ich möchte das Gerät repariert haben - mehr nicht. Jetzt kann ich mich nach 3 Monaten Ärger erneut auf die Suche nach einer Kamera machen. Pixmania selbst macht Werbung mit der  Garantie im Angebot und ist dann nicht in der Lage diese auch umzusetzen. Nicht mal eine Alternative wurde mir angeboten.  Das ist in meinen Augen Vortäuschung falscher Tatsachen. Unter diesen Umständen hätte Pixmania dann dieses Angebot so nicht einstellen dürfen.

Zu guter letzt hat man mir noch quasi auch eine schlechte Bewertung angedroht und außerdem ebay benachrichtigt weil ich diese Adresse mit in den Bewertungskommentar übernommen habe.

Macht nur... Es steht Pixmania frei mich auch negativ zu bewerten - dann aber wahrscheinlich weil man die Wahrheit nicht vertragen kann.

kleiner Tipp von mir : Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung